Pax Bank eG

Website

https://www.pax-bank.de/ihre-pax-bank/standorte/pax-bank-eg-filiale-koeln.html

Ansprechpartner

Name: Norbert Ulrich

Email: norbert.ulrich@pax-bank.de

Branche:
Mitarbeiteranzahl:
Hauptsitz:
Nebensitz(e):
Umsatz/Bilanzsumme:
Gründungsjahr:

1 Stellenangebot

23.04.2019
Wir sind eine kirchliche Universalbank mit bundesweit sieben Filialen und einer Bilanzsumme von über EUR 2,7 Mrd. sowie einem Kundengeschäftsvolumen von über EUR 7,5 Mrd. Unseren Kundenstamm bilden kath. Kirchengemeinden, soziale und caritative Einrichtungen der kath. Kirche und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir suchen für unsere Zentrale in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n verantwortliche/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) Organisationsabteilung / Organisationsentwicklung

Der Schwerpunkt der Tätigkeit wird zunächst sein, die Abteilung Organisation in unserem Migrationsprojekt bei der Abbildung des Geschäftsmodells der Bank im neuen genossenschaftlichen Bankenanwendungssystem agree21 zu unterstützen. Weiterhin sind die sich in unserem Hause im Aufbau befindlichen Konzepte zum Kompetenzsystem, elektronischen Formularwesen, Sperren und Signalen sowie weiteren Institutseinstellungen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Um die Chancen der Umstellung auf agree21 zu nutzen, müssen Möglichkeiten zur Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen erkannt und die Veränderungsprozesse begleitet werden. Die Unterstützung bei der Administration der Vorgänge in agree21 sowie die Erstellung bzw. Anpassung der Vorgangsdokumentationen und entsprechenden Arbeitsanweisungen durch den Wechsel des Bankenanwendungssystems gehören ebenfalls zu den Aufgaben. In der Stabilisierungsphase nach dem Cut Over im Oktober müssen die Kenntnisse in der neuen Anwenderlandschaft vertieft und die Aufgaben in das Tagesgeschäft der Organisationsabteilung übertragen werden. Neben den Aufgaben im Migrationsprojekt werden auch Tätigkeiten zum Datenqualitätskonzept unter Einsatz unserer Software FOCONIS-ZAK, der Zugangskontrolle und der Pflege des Unternehmenshandbuchs, übertragen. Zusätzlich leisten Sie Unterstützung bei der Ausstattung der Arbeitsplätze in der Bank und der Planung von Umzügen innerhalb der Bank.

Nach der Migration in das neue Bankanwendungssystem und der noch erforderlichen Nacharbeiten wollen wir Sie mittelfristig
in der Organisationsentwicklung und im Prozessmanagement unserer Bank einsetzen.


Sie verfügen nach einer Bankausbildung und entsprechender Weiterqualifizierung bereits über gute Kenntnisse in den genossenschaftlichen
Bankenanwendersystemen bank21 und/oder agree21 sowie Erfahrung bei organisatorischen Fragestellungen in einer Bank. Methoden und Techniken im Prozess- und Projektmanagement sind Ihnen nicht unbekannt. Schnelles Erkennen von komplexen Zusammenhängen mit Blick für das Wesentliche zeichnen Sie aus. Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen einen Einblick in viele bankgeschäftliche Bereiche und deren Zusammenspiel. Sie lernen die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Projektmanagementaufgaben kennen und qualifizieren sich damit auch für unterschiedliche Entwicklungsoptionen und zukünftige Aufgabenbereiche. Nutzen Sie die Chance, sich in einem für die Pax-Bank wichtigen Bereich weiter zu entwickeln.

Wir haben Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt? Sie finden sich in dem Profil wieder? - Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an unsere Personalabteilung in Köln. Als Ansprechpartner für Fragen steht Ihnen Herr Norbert Ulrich (E-Mail: norbert.ulrich@pax-bank.de oder telefonisch unter 0221 16015177) gerne zur Verfügung.

Pax-Bank eG
Christophstraße 35 • 50670 Köln
Aachen • Berlin • Erfurt • Essen • Köln • Mainz • Trier